Max-Kirmsse-Schule
Idstein

KulturSchule – Rezertifizierungsfeier

Seit ihrer Zertifizierung als KulturSchule in 2017 haben Schüler*innen und Lehrkräfte der Max-Kirmsse-Schule viel dafür getan, diesen Titel auch über 2021 hinaus behalten zu können. Umfassende Pläne zu kreativen Lerninhalten, die das Kulturprofil der Schule weiter schärfen, wurden beim Projektbüro Kulturelle Bildung des Hessischen Kultusministeriums eingereicht. Annette Sauer, Schulleiterin der LWV-Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, würdigt die Arbeit der Lehrkräfte und des Steuerteams am KulturSchul-Curriculum. Die Mühe hat sich gelohnt: Hannelore Tröller und Andrea Wandernoth vom Projektbüro Kulturelle Bildung übergaben jetzt in der Mehrzweckhalle der MKS die Rezertifizierungs-Urkunde an Annette Sauer und ihre Stellvertreterin Annette Lüders.

Die Feier rund um die Urkundenverleihung markierte das Ende und zugleich den Höhepunkt einer Projektwoche, die unter dem Motto „Veränderung“ stand. An Kunstwerken, die als Tische dienten, waren als Gäste unter anderem Idsteins Bürgermeister Christian Herfurth, Bianca Weißmann, Schulfachliche Aufsicht des Staatlichen Schulamtes Wiesbaden, und LWV-Schulverwaltungsleiter Joachim Baier zugegen, außerdem die Klassensprecher*innen und Elternvertreter. Wegen der Pandemie konnte nicht die gesamte Schülerschaft anwesend sein, als Ersatz gab es einen Livestream in alle Klassenräume.

Der anschließende Gang durch die Ausstellungsräume zeigte den Gästen die ganze Bandbereite künstlerisch-kreativer Arbeiten, die die Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren in der Projektwoche geschaffen hatten.

Ein kreatives Werk für sich war der von Annette Sauer eigens zur Feier produzierte Film über die vielfältigen kulturellen Aktivitäten der Schule während der zurückliegenden drei Jahre der Rezertifizierungs-Phase. Der Film belegte, dass die MKS verdientermaßen den Titel KulturSchule trägt.