Max-Kirmsse-Schule
Idstein

Virtueller Betriebsbesuch

Die Pandemie stellt die Berufsorientierung vor ganz besondere Herausforderungen. Unter anderem war das Angebot an Betriebserkundungen stark dezimiert.

Im Zuge dessen entwickelte die IHK-Darmstadt ein alternatives Angebot. Betriebe bieten virtuelle Betriebsbesuche an, stellen ihr Unternehmen vor und beantworten die Fragen der Jugendlichen. Im Klassenzimmer erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit über eine einstündige Videokonferenz am Whiteboard verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen.

Die Klasse Bo2 wagte sich nun unter der Anleitung des Klassenleiters Bernd Wenninger zuerst an dieses neue Format heran. Ein Betrieb aus dem Bereich der Systemgastronomie führte die Jugendlichen durch das Restaurant, die Küche und das Lager. Auszubildende vor Ort erläuterten ihre Motivation für die Berufswahl.

Für dieses Schuljahr ist außerdem der Einsatz von VR-Brillen in Planung, um den Schüler*innen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Hiermit haben wir bereits in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht.