Max-Kirmsse-Schule
Idstein

Ausstellungen

Kunstausstellungen sind ganz besondere Ereignisse in der Max-Kirmsse-Schule. Unsere Schüler*innen werden hier in ihrer Individualität gesehen und sehen die anderen. Das  Präsentieren der eigenen „Produkte“ fördert das Selbstbewusstsein und das Zugehörigkeitsgefühl.

Alle Schüler*innen stellen mindestens einmal im Jahr ihre Werke innerhalb der Schule aus. Ein Ausstellungsraum wird eigens dafür hergerichtet. Wichtig ist es uns, den Fokus auf die Eigenproduktionen zu richten und einen würdevollen Rahmen herzustellen.

Und alle Lerngruppen besuchen die Ausstellungen, eine gemeinschaftsstiftende Aktion.

Zu besonderen Gelegenheiten wie einer Projektwoche finden darüber hinaus weitere Präsentationen statt, sowohl klassenintern als auch schulübergreifend.

Ein weiteres Highlight ist der Besuch einer Kunstausstellung im Kunstmuseum, die die Lerngruppen in der Hauptstufe regelmäßig besuchen, z.T. mit museumspädagogischer Begleitung oder Vorbereitung durch den Klassenleiter*die Klassenleiterin.

Jede Lerngruppe besucht einmal jährlich eine Kunstausstellung oder eine Theatervorstellung, ebenso eine Schulkinovorführung.