Max-Kirmsse-Schule
Idstein

Gesamtunterricht

Aufgrund des breiten Spektrums der Lernausgangslage unserer Schülerschaft ist ein umfangreiches Team mit unterschiedlichen pädagogisch-erzieherischen Professionen notwendig. Um effektiv arbeiten zu können, werden an dieses Team hohe Anforderungen hinsichtlich Kooperation, Information, Koordination und gegenseitiger Wertschätzung gestellt.

Dem pädagogischen Team stellt sich somit fortwährend die Aufgabe, einen Ausgleich zwischen Individualität (Ich-Bildung) und Förderung von gegenseitiger Akzeptanz, Wertschätzung und Toleranz für das Zusammenleben in der Gruppe zu bewältigen.

  • Eine Lernatmosphäre wird in den Klassen gepflegt, in der kleinste Fortschritte des Einzelnen hervorgehoben werden. Die Schüler*innen haben die Zeit zur Verfügung, die sie individuell brauchen. Aktives, Spaß betontes, experimentelles Tun wird unterstützt.
  • Helferdienste und Patenschaften werden an einzelne Schüler*innen für hilfsbedürftige Schüler*innen oder eine Gruppe, übertragen, wodurch Verantwortungsbewusstsein aufgebaut wird.
  • Bei der Arbeit an klassenübergreifenden, mehrtägigen Projekten wird an einem Inhalt auf ein gemeinsames Ziel hingearbeitet. Der Anteil eines Jeden am Gesamtprojekt wird wertgeschätzt und berücksichtigt. Bei der Präsentation können sich alle über den gemeinsamen Erfolg freuen.
  • Bei gegenseitigen Einladungen zwischen einzelnen Klassen und beim Feiern von Festen sowie bei der Präsentation von Inhalten oder Produkten kann wiederum das Gefühl des Mit- und Füreinanders erlebt werden.

Der Unterricht orientiert sich an den Richtlinien der Förderschule geistige Entwicklung.

Im Rahmen eines gesamtunterrichtlichen Ansatzes werden Themen gewählt, die zumeist über einen längeren Zeitraum hinweg in der Klasse gemeinsam fächerübergreifend erarbeitet werden. Dabei werden die Unterrichtsinhalte so differenziert, dass jede*r einzelne Schüler*in der Lerngruppe entsprechend seiner*ihrer Möglichkeiten mitarbeiten kann und individuelle Förderung erfährt. Wichtiges Unterrichtsziel ist hierbei die Handlungsbezogenheit und Realitätsnähe.