Max-Kirmsse-Schule
Idstein

KulturSchule – Projektwoche Veränderung

In der Woche vom 01.11.-05.11.2021 fand anlässlich der Rezertifizierung der Max-Kirmsse-Schule zur KulturSchule eine Projektwoche zum Thema „Veränderung“ statt. Jede Klasse hatte die Möglichkeit, das Thema frei nach ihren Vorstellungen künstlerisch umzusetzen. So entstand eine Vielfalt an kreativen Arbeiten mit ganz verschiedenen Ansätzen – vom Filmprojekt zum Thema Veränderung über die Veränderung von Kleidungsstücken mit der Nähmaschine bis hin zur Veränderung eines gesamten Klassenzimmers. Die Ergebnisse der Arbeit in den Klassen wurden am Ende der Woche bei der Rezertifizierungsfeier präsentiert. Die Präsentation fand in Form eines Rundgangs im Klassenverband statt. Hierfür wurde im Laufe der Projektwoche von jeder Klasse ein kleiner Film zum jeweiligen Projekt aufgenommen. Beim Rundgang der Klassen konnte der Film zur Erklärung des Projekts auf dem Klassentablet angeschaut und anschließend die Ergebnisse live bestaunt werden.

Eine Projektgruppe produzierte unter der Leitung von Schulleiterin Annette Sauer und Kameramann Christian Wolf einen Film zum Thema Veränderung.

 

Die Klasse G2 gestaltete einen Jahreszeitenbaum, an dem die Veränderung eines Baumes im Laufe der Jahreszeiten zu sehen war.

 

Die Klasse M2 beschäftigte sich mit der Metamorphose des Schmetterlings und stellte die verschiedenen Entwicklungsphasen plastisch dar.

 

Die Klassen H1 und H3 verhüllten den Musikraum der Schule nach dem Vorbild des Verhüllungskünstlers Christo.

 

Die Klasse H2 träumte von einem veränderten Schulhof und erstellte hierzu Collagen, die Traum und Realität verschwimmen ließen.

 

Die Klasse BO2 gestaltete gemeinsam mit der Künstlerin Verena Schmidt ein großes Installationsobjekt aus veränderten Fundstücken.

 

Die Klasse BO3 veränderte Kleidungsstücke mit der Nähmaschine – von der Hose zur Tasche.

 

Die Klasse BO4 produzierte einen One Shot Film, in dem berühmte Kunstwerke nachgestellt wurden.