Max-Kirmsse-Schule
Idstein

Berufsorientierung mit VR Brillen

Dank des Projekts DEIN ERSTER TAG der Studio2B GmbH hatten einige Schüler*innen der Berufsorientierungsstufe die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufe und Unternehmen zu erhalten. Und das, ohne das Schulgebäude zu verlassen – mit Hilfe von Virtual Reality Brillen.

Die VR Brillen ermöglichen einen 360° Einblick in Unternehmen und sind so auch in Zeiten der Pandemie eine tolle Möglichkeit, sich in der Berufswelt zu orientieren und erste Eindrücke von verschiedenen Berufsfeldern zu gewinnen. Die Schüler*innen zeigten große Begeisterung für die erlebbare Form der Berufsorientierung in der Schule und die Vielfalt an Berufen.

Neben den beiden VR Brillen enthält die Medienbox auch noch 2 Tablets, auf welchen sich ebenfalls kurze Informationsfilme zu verschiedenen Berufen befinden. Für dieses Schuljahr ist noch ein weiterer Ausleihzeitraum geplant, damit noch weitere Schüler*innen die Möglichkeit haben, die Lernmedien kennenzulernen.