Max-Kirmsse-Schule
Idstein

Filmprojekt „Der Mörder, der seine Arbeit tut“

Vom 4.10. bis 8.10.22 fand im Rahmen von Löwenstark eine Kooperation mit einem Filmemacher statt. Christian Wolf war eigens aus Bonn angereist, um die Schüler*innen der Berufsorientierungsstufe fürs Filmemachen zu begeistern. Dazu musste nicht viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, denn die Jugendlichen sprudelten ihre Ideen hervor. Es gab klare Vorstellungen, welche Rolle jeder einzelne darstellen wollte. Vom Maskenmörder über die Polizisten auf Verbrecherjagd bis hin zum „Verschwindibus“ war alles dabei. Entstanden ist der Film „Der Mörder, der seine Arbeit tut“, bei dem ungewöhnliche Tatwaffen im Einsatz waren und niemand zu Schaden kam. Denn im entscheidenden Moment löste sich der Angegriffene jeweils in Luft auf. Die Schüler*innen lernten in dem Projekt, was Schnitt im Film bewirken kann und wie sie selber die Wahrnehmung ihrer Zuschauer manipulieren konnten. Sehr viel Spaß machte auch die gemeinsame Arbeit im Team.