In der Woche vom 25.-29.11.2024 arbeiteten die Lernenden der BO-Stufe in insgesamt 6 verschiedenen Projektgruppen an Inhalten der Berufsorientierung und drehten eigene DIY-Filme:
Bistro – herstellen, verkaufen, wirtschaften
Die Gruppe plante ein Angebot für den Pausenverkauf, kaufte die passenden Zutaten ein und bereitete an drei Tagen der Woche verschiedene Pausensnacks vor. Es gab Waffeln mit Zimtsahne und Streuseln, Flammkuchenbrezeln und Sandwich-Toasts. Die Gruppe übernahm außerdem den Verkauf und die Abrechnung der Einnahmen und Ausgaben.
Töpferei – modellieren, ausstechen, lasieren
In der Töpferei wurden verschiedene Werkstücke aus selbst trocknendem Ton modelliert, ausgestochen und farbig lasiert. Es entstanden bunte Schalen, Weihnachtsbaumanhänger und Krippenfiguren.
Bäckerei – lesen, abmessen, zubereiten
Die Lernenden der Gruppe setzten eigene Backprojekte um und konnten diese mit nach Hause nehmen. Sie begannen mit einfachen Backmischungen und trauten sich von Tag zu Tag anspruchsvollere Rezepte zu. Gebacken wurden leckere Kuchen und Torten, Blätterteigschnecken und Pizza.
Kunsthandwerk – nähen, kleben, herstellen
Die Gruppe beschäftigte sich mit verschiedenen Handarbeits- und Basteltechniken. Sie stellte DIY Lampen aus Luftballons, ein selbst genähtes Kissen und einen selbst genähten Schal sowie bunte Diamond Painting Karten zum Verschenken her.
Life-Hacks – informieren, ausprobieren, bewerten
In der Projektgruppe Life-Hacks wurden verschiedene Tipps und Tricks für den Haushalt getestet und bewertet. Es wurden ein Lufterfrischer, eine Reinigungspaste für Sneaker und ein Reinigungs-Slime hergestellt und Hacks für die Reinigung einer Trinkflasche und Verschmutzungen durch wasserfeste Stifte ausprobiert.
Holzwerkstatt – sägen, bohren, schleifen
Die Gruppe Holzwerkstatt stellte Weihnachtsmanndekofiguren aus kleinen Baumstämmen her, und sägte Teile für einen großen zusammensteckbaren Weihnachtsbaum aus Siebdruckplatten aus. Die Werkstücke wurden gemeinsam lackiert und zusammengebaut.
Am Freitag präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse und die fertigen DIY-Filme. Alle Lernenden waren sehr stolz auf ihre Ergebnisse und bewunderten die Produkte und Filme der anderen Projekte.