In der Woche vom 12.05.-16.05.2025 fand in der MKS eine kreative Projektwoche zum Thema „Zeitreise“ statt. Die Lernenden konnten sich hierfür in verschiedene Projektgruppen einwählen.
Gestartet wurde die Woche mit dem gemeinsamen Erlernen eines mittelalterlichen Kreistanzes. Dieser wurde die gesamte Woche über jeden Tag zu Beginn des Unterrichts auf dem Schulhof geübt. Dann startete die Arbeit in den Projektgruppen:
Dinosaurier (Klasse G1)
Die Klasse G1 wählte das Thema Dinosaurier und gestaltete gemeinsam einen großen Dino aus Maschendraht und Pappmaché. Außerdem entwarfen sie verschiedene Dinosauriersteckbriefe und malten, bastelten und forschten in der „Dino-Werkstatt“.
Die Zeitkapsel (Klasse G2)
Die Klasse G2 stellte eine Zeitkapsel für das Jahr 2033 (das Entlassjahr der Lernenden) her und befüllten diese mit Fotos, Steckbriefen, Geschenken und Wünschen für die Zukunft.
Spiel mit dem Begriff Zeit (Klasse G3)
Die Klasse G3 beschäftigte sich kreativ mit dem Begriff Zeit und dazugehörigen Aktivitäten: Es gab die Schwimmzeit, Mahlzeit, Ruhezeit, Lesezeit, Malzeit, Uhrzeit, Freizeit, Eiszeit und Spielzeit mit alten Kinderspielen.
In der Burg (Klasse G4)
Die Klasse G4 beschäftigte sich mit dem Thema Ritter und Burgen. Sie gestalteten Schwerter, Schilde und Burgelemente aus Pappkarton und übten das Lied „In der Burg“ von Thomas Koppe ein.
Kunst-Atelier mit Alexander Uhrig
Ein ganz besonderes Projekt entstand mit dem Künstler Alexander Uhrig, der im Rahmen der Projektwoche mit einer Lerngruppe den Idsteiner Hexenturm malte. Es entstanden beeindruckende individuelle Kunstwerke.
Roboter aus Pappmaché
Die Projektgruppe stellte Roboter aus alten Kartons, Toilettenpapierrollen und Pappmaché her, die bunt angemalt und individuell verziert wurden.
Stop Motion Zeitreise
In diesem Projekt wurde ein Stop Motion Film gedreht. Die Lernenden bauten verschiedene Zeitreisewelten aus Klemmbausteinen und ließen kleine Figuren mit Hilfe der Stop Motion Technik eine Zeitreise erleben.
Roboter aus Alltagsmaterial
Die Gruppe stellte verschiedenste Roboter aus Alltagsmaterialien wie alten Verpackungen und Alufolie her und gestaltete diese ganz individuell.
Schulhofspiele früher und heute
Hier wurden alte Schulhofspiele neu entdeckt und neue Spiele ausprobiert. Gespielt wurde: Tic-Tac-Toe, Wasser-Feuer-Blitz, Fangen, Jägerball, Zombieball, Verstecken, Mini-Golf, Hockey, Fußball, Seilchen springen, Hüpfekästchen, Steinchenfußball, Gummitwist, Fahrrad und Kett-Car fahren.
„Ich im Wandel der Zeit“
Die Lernenden der Gruppe erstellten im Laufe der Woche ein „Ich-Buch“ mit den Kapiteln: Gestern – Meine Vergangenheit, Heute – Meine Gegenwart, und Morgen – Meine Zukunft. Es entstanden tolle Alben, die die Schüler am Ende der Woche mit nach Hause nehmen durften.
Zeitreise für den Gaumen
Die Projektgruppe beschäftigte sich mit „Omas alten Rezepten“ und kochte gemeinsam: Reibeplätzchen mit Apfelmus, Lasagne, Pizza im Lehmofen und Currywurst mit Pommes. Außerdem drehte sie ein DIY-Video zur Benutzung des schuleigenen Lehmofens. Zur Präsentation brachte die Gruppe für alle leckere Pizzaschnecken mit.
Kunst aus Zement
Hier wurde ein Kunstwerk zur Erde heute und in der Zukunft aus Zement gegossen sowie Handabdrücke der Lernenden aus Gips hergestellt. Die Gruppe produzierte hierzu ebenfalls DIY-Videos als Anleitung.
Musik vom Mittelalter bis heute
Die Gruppe übte ein kleines Theaterstück ein, das die Zuschauer auf eine musikalische Reise vom Mittelalter bis heute mitnahm. Zu hören gab es mittelalterliche Klänge, Ode an die Freude von Beethoven, Burning Love von Elvis und Nasser Asphalt von Samra.
Am Ende der Woche fand eine Präsentation in der Sporthalle statt, bei der alle Gruppen ihre Ergebnisse stolz vorstellten. Es gab Fotoshows, Videos, Gesangseinlagen, mitgebrachte Kunstwerke, ein Theaterstück, leckere Snacks von der Kochgruppe und viel Applaus!