Am Dienstag, den 16.12.2025 fand in der MKS ein Workshop der Werkstatt für Demokratieförderung statt. Das Präventionsprogramm „Vom Zuhören und Dazugehören“ gegen Diskriminierung richtete sich hauptsächlich an die älteren Schülerinnen und Schüler der MKS.
In zwei Einheiten am Schulvormittag arbeiteten eine Trainerin und ein Trainer mit den Lernenden und bearbeiteten gemeinsam mit ihnen wichtige Grundlagen zu den Themen Diskriminierung, Rassismus und Mobbing.
Gestartet wurde zum Beispiel mit einer Wehtuwort-Box, in der Wörter oder Sätze gesammelt wurden, die man persönlich schon einmal als verletzend empfunden hat.
Zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der Gemeinschaft sammelten die Lernenden anschließend Dinge, die sie besonders gerne machen oder besonders gut können und erlebten, wie viel sie mit anderen Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften gemeinsam haben.
Mit Hilfe kurzer Theaterszenen wurden die Schülerinnen und Schüler für diskriminierendes Verhalten im Alltag sensibilisiert und es wurden verschiedene Handlungsoptionen szenisch nachgespielt. Hierbei konnten die Lernenden selbst als Schauspielerinnen und Schauspieler aktiv werden und ihre eigenen Ideen ausprobieren.
Weitere Infos gibt es hier:
https://www.werkstatt-demokratie.de/workshops



