Max-Kirmsse-Schule
Idstein

Berufsorientierung

Das Leben meistern – Vorbereitung auf das Leben nach der Schule

Berufsorientierung beginnt bereits in der Grund- und Mittelstufe. Hier werden Arbeitsabläufe der täglichen Lebensbewältigung so gestaltet, dass sie bereits auf die selbständige Mitarbeit bei Alltagsverrichtungen hinzielen. Die Vorbereitung auf Arbeit und Beschäftigung wird in der Hauptstufe und schwerpunktartig in der Berufsorientierungsstufe zum Unterrichtsinhalt.

Die Berufsorientierungsstufe erfüllt in der 10. – 12. Jahrgangsstufe eine Brückenfunktion zwischen Schule und Erwachsenenleben. Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen spielt dabei eine wichtige Rolle. Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf das Leben als Erwachsene mit größtmöglicher Teilhabe in der Gesellschaft vor.

Ziel ist es, eine berufliche Tätigkeit zu finden, in der die eigenen Fähigkeiten entwickelt werden können. Selbstbestimmung und Selbständigkeit der jungen Erwachsenen werden gestärkt, sodass diese dazu befähigt werden, selbst zu entscheiden, auszuwählen und eigenverantwortlich zu handeln, um einen Lebensweg einschlagen zu können, der den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht.

Einige Schüler*innen mit schwerst-mehrfachen Behinderungen werden in der BO-Stufe auf die Tagesförderstätten vorbereitet.