TEACCH (englisch Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children) ist ein kommunikationsorientierter Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus.
Ein klassenübergreifendes Rahmenkonzept, das die Strukturierungsprinzipien der TEACCH-Methode innerhalb des Unterrichts beinhaltet, bildet die Basis unserer Arbeit. Hierbei werden vorwiegend räumliche und zeitliche Strukturierungssysteme innerhalb des Unterrichts berücksichtigt, sowie das Arbeitsmaterial entsprechend gestaltet, vorbereitet und angeordnet.
Das Ziel ist das Erlernen funktionaler Verhaltensweisen, die eine Entwicklung von selbständigen Handlungskompetenzen ermöglichen und somit die Lebensqualität für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung maximieren.
Zielgruppe
Menschen mit:
- Autismus-Spektrum-Störungen
- Kognitiver Beeinträchtigung
- Genetischen Störungen (z.B. Down Syndrom)
- Kommunikationsbeeinträchtigung
TEACCH unterstützt in folgenden Bereichen:
- Alltagsbewältigung, Selbständigkeit
- Kommunikation, Sprache
- Sozialkompetenz
- Lern- und Arbeitsverhalten
- Kognitive Entwicklung
- Sozial-emotionale Entwicklung
- Motorische Entwicklung
- Raum- und Zeitorientierung
- Wahrnehmung (z.B. Körperwahrnehmung)