Das Mainzer Philharmonische Staatsorchester gastiert am 12.05.2023 mit dem sinfonischen Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew in der Max-Kirmsse-Schule.
Es war ein einzigartiges Ereignis, das die Schülerinnen und Schüler am Freitagmorgen in der Mehrzweckhalle der Max-Kirmsse-Schule erwartete. 30 Orchestermusiker waren mit einem LKW voller Instrumente angereist, um die Geschichte von Peter und dem Wolf vor der gespannten und interessierten Schulgemeinde zu spielen. Dieses Meisterstück von Sergey Prokofjew eignet sich wie kein anderes, um Kinder an die Musik heranzuführen. Die Geschichte von Peter und dem kleinen Vogel, die gemeinsam den Wolf überlisten, berührt die Herzen.
Jede Märchengestalt wird durch ein bestimmtes Motiv und ein für sie charakteristisches Musikinstrument vorgestellt, Peter fröhlich und beschwingt von den Geigen, der bedächtige Großvater dagegen vom Fagott. Die Flöte nimmt sich des zwitschernden Vögelchens an, die Oboe der watschelnden Ente, und die auf Samtpfoten schleichende Katze erkennt man im Spiel der Klarinette wieder.
Der Kinderkonzert-Klassiker sollte von jedem Kind gehört und erlebt werden.