In der Projektwoche „Eine Welt“ vom 22.-26.05.2023 setzten sich die Schüler*innen der Max-Kirmsse-Schule künstlerisch kreativ mit der Welt auseinander. Hierfür konnten sie sich in verschiedene Projektgruppen einwählen. Am Ende der Woche fand eine gemeinsame Präsentation der Arbeitsergebnisse in der Sporthalle statt.
Spiele aus aller Welt: Die Projektgruppe spielte verschiedene Spiele aus aller Welt in der Sporthalle und auf dem Sportplatz. Die Woche wurde mit einem Besuch im Freibad abgerundet.
Bistro: Die Gruppe bereitete verschiedene Snacks und Getränke aus aller Welt zu und bot diese im Schülerbistro zum Verkauf an.
Kunst: Hier wurden verschiedene Drucktechniken, wie zum Beispiel Kartoffeldruck ausprobiert und Kleidungsstücke sowie Turnbeutel bedruckt.
Film: Mit der Unterstützung des Filmemachers Christian Wolf wurde ein Film über die eigene Schulwelt gedreht und bei der Präsentation gezeigt.
Singen: Die Projektgruppe sang sich einmal um die Welt und übte Liedtexte aus verschiedenen Ländern ein, welche sie bei der Präsentation zum Besten gab.
Küche kreativ: Hier wurden verschiedene Gerichte aus aller Welt von den Schüler*innen ausgewählt und zubereitet.
Theater: Die Theatergruppe beschäftigte sich mit der verschmutzten Unterwasserwelt und entwickelte das schuleigene Stück „Strand abwärts“ für die Teilnahme am Schultheater der Länder in Trier weiter.
Malen und gestalten: Hier wurde gemeinsam eine große Weltkarte neu gestaltet und Fotocollagen der jeweils eigenen Welt erstellt.
Garagenbau: Die Projektgruppe baute an einer Kettcar Garage für die eigene Schulwelt.
Die Klassen der Grundstufe blieben im Klassenverband und gestalteten Fotobücher mit Fotos aus ihrer eigenen Welt, erkundeten die Stadt Idstein und gingen mit einer Banane zusammen auf Weltreise.