Grundlage der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist die individuelle Förderplanung.
Wir legen Wert auf:
- gründliche Lernstanddiagnostik
- Einbezug der emotionalen und soziale Ausgangslage
- Verstehen der Sinnhaftigkeit und Bedeutung von Verhaltensbesonderheiten
- Hypothesenbildung aufgrund Beobachtungen, Erhebung biografischer Daten und ggf. medizinischer Diagnosen
- Erkennen der Kompetenzen und Förderung individueller Stärken
Die Förderziele werden ressourcenorientiert und positiv formuliert. In allen Bereichen legen wir wert darauf, dass die Kinder und Jugendlichen sinnliche und kreative Erfahrungen mit dem Lerngegenstand machen.
Unsere Ziele sind:
- Stärkung der Gesamtpersönlichkeit
- Selbstwirksamkeitserfahrung
- Gemeinschaft erleben
- gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe
Bei der Erstellung der individuellen Förderpläne arbeiten die Klassenkonferenz, die Eltern und die Schüler*innen zusammen. Die Förderpläne werden jährlich fortgeschrieben.