Für alle Klassen finden Förderkurse im Bereich Sprache / Lesen und Schreiben statt. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass durch die Bildung von homogenen Lerngruppen den extremen Leistungsunterschieden der Schüler*innen besser entsprochen wird. Die Kurse finden zweimal wöchentlich in Unterrichtsblöcken von jeweils zwei Stunden statt.
Es werden entsprechend der Entwicklung von Kognition, Sprache und motorischen Fähigkeiten sowie dem Status der Emotionalität und Leistungsbereitschaft zum Teil aufeinander aufbauende Kurse angeboten.
Neben der Vermittlung fachspezifischer Kompetenzen werden Methoden des darstellenden Spiels, der bildenden Kunst und der Musik berücksichtigt.
- Erlernen und Einüben von Grundgebärden, Sprachanlässe in Alltagssituationen
- Rhythmik und musikalische Klanggeschichten: Sprache erleben und Sprachanbahnung erfahren
- Motorik: Üben der Grundfertigkeiten (Stifthaltung, Schneiden und Kleben), Aufbau einer Arbeitshaltung (Verbesserung der Konzentration, Motivation und Wahrnehmung), Verbesserung der Motorik und der Koordination.
- Schreibwerkstatt: Buchstaben basteln oder aus Holz anfertigen, Drucktechniken, erste Buchstaben
- Sprachförderung: Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen, Signal- und Ganzwortlesen, Schreiben des Eigennamens
- Leselehrgang 1: Lese- und Schreiblehrgang anhand des Arbeitsmaterials ,,Lesen mit Hand und Fuß“, Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen
- Leselehrgang 2: aufbauend auf Leselehrgang 1, Aufnahme von Kleinbuchstaben, Erlesen von Silben sowie 2-3silbigen Wörtern, Erarbeitung eines Lernwörterrepertoires
- Festigung der Lesefertigkeit und Ausbau des schriftlichen Sprachausdrucks: Lesen und Verstehen von verschiedenen Texten, Einführung rechtschriftlicher Grundregeln, Lesen einfacher Geschichten
- Grammatikkurs: Vermittlung einfacher grammatikalischer Grundregeln
- Aufsatztraining: Anwendung der erworbenen schriftsprachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, Schreiben eigener Geschichten, Zeitungsartikel sowie Gedichte