In allen Fächern erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit sich über kreative und ästhetische Zugänge den Unterrichtsgegenstand zu erschließen. Die fachlichen Inhalte in Mathematik, Deutsch und im Sachunterricht werden über Methoden der Theaterpädagogik, über künstlerisches Schaffen, experimentelle und handlungsorientierte Herangehensweisen oder basale Wahrnehmungserfahrungen erweitert. Dadurch kann der Lerngegenstand in seinem ganzheitlichen Bezug wahrgenommen und die individuelle Bedeutsamkeit erkannt werden.
So gibt es im Bereich der Berufsorientierung die Module Theater, Hauswirtschaft oder Schulgarten, die besonders die kreativen und kulturellen Aspekte in den Mittelpunkt stellen.
Kunst im Garten
Am klassenübergreifenden, jährlich stattfindenden Mathetag werden ästhetische Zugänge zu einem Teilbereich der Mathematik von der ganzen Schulgemeinde erprobt. Auf Grundlage dieser Erfahrungen werden dann curriculare Inhalte für alle Stufen entwickelt.
Matheprojekt zur Symmetrie: „Chaos und Ordnung“
Im Sachunterricht stehen viele erprobte Inhalte in Ideenkisten zur Verfügung.
Mittelalter: Rollenspiel im Sachunterricht