Einmal im Jahr findet klassenübergreifend ein Mathe-Tag statt, der fest im Jahresplan verankert ist. An vielen verschiedenen Stationen finden Schüler*innen und Lehrer*innen ästhetische, experimentelle, sowie erfahrungs- und erlebnisorientierte Zugänge zu einem Teilbereich der Mathematik (z.B. Zeit, Geld, Symmetrie).
Theaterpädagogische, wahrnehmungsorientierte, künstlerische oder spielerische Herangehensweisen ermöglichen das direkte Erfahren bzw. Erleben des mathematischen Sachverhalts. Das Angebot an den einzelnen Stationen ermöglicht ein erstes „Hineinschnuppern“ in kreativ-ästhetische Annäherungen an mathematische Inhalte. Diese werden im Klassenunterricht aufgegriffen und vertieft.
Der Mathe-Tag findet an einem Schulvormittag als Projekttag statt und wird von der Schulgemeinde gemeinsam eröffnet und beendet. Am Ende erhalten die Schüler*innen eine Urkunde.
Eindrücke vom Mathe-Tag „Im Spiegel“